Trägerklemme
Industrie

Temporäre und permanente Anschlageinrichtungen

Im Anlagenbau müssen die konstruierenden Ingenieure zuvor wissen, ob ihre Anlagen endgültig an einem Standort verbleiben werden. Bei kleineren Maschinen ist vielleicht auch vorgesehen, dass sie innerhalb einer späteren Fabrik noch mal versetzt werden könnten. Dann sind temporäre und permanente Anschlageinrichtungen jeweils einzuplanen, um an ihnen sichere Wartungsarbeiten durchführen zu können. Dasselbe gilt auch für das variantenreiche Bauhauptgewerbe, welches Anschlageinrichtungen bereits beim Bau der Gebäude braucht. Auf den Bedarf und die unterschiedlichen Aspekte der beiden Typen wird nachstehend eingegangen.

Anschlageinrichtungen und ihre Funktion

Anschlageinrichtungen sind Elemente an einer Anlage, an denen sich die Mitarbeiter mit ihren Sicherheitsgurten und gegebenenfalls noch weiteren Verlängerungen festmachen können. Das dient der Arbeitssicherheit und ist insbesondere bei der Tätigkeit in Höhen oder sonstigen gefährlichen Orten, bei denen ein Ausrutschen oder Absturz zu schweren Verletzungen führen kann. Im Bauhauptgewerbe ist dies ganz klassisch auf den Dächern von Gebäuden gegeben. Normalerweise waren bei älteren Gebäuden nicht unbedingt so viele Anschlageinrichtungen vorgesehen. Mit zusätzlichen wartungsanfälligen Elementen wie beispielsweise einer Photovoltaikanlage auf dem Dach wird das nun anders. Hier müssen sichere Vorrichtungen vorhanden sein, in denen sich die Mitarbeiter mit ihrem Sicherheitsgurt und einer dazwischengeschalteten Trägerklemme von Hebetechnik-Experte festmachen können. Das bringt die Sicherheit, selbst wenn sie erfahrene Mitarbeiter sind, die stets in der Höhe arbeiten. Zufällige Missgeschicke und Unfälle können immer passieren, deswegen gehört diese Maßnahmen zum Arbeitsschutz dazu.

Temporäre Anschlageinrichtungen

Die temporären Anschlageinrichtungen werden oftmals nur für den genannten Wartungseinsatz angebracht. Oftmals sind diese Elemente für ein weiteres Stahlseil angebracht, welches dann verbindend eingezogen wird. Es ist nur während dieser Arbeiten oder auch einer Erstinstallation einer großen Anlage an dieser Maschine vorgesehen. Da ansonsten keine regulären Wartungsarbeiten danach anfallen, können diese anschließend deinstalliert werden. Beim Bau eines Gebäudes sind solche temporären Sicherheitseinrichtungen ebenfalls vorhanden, wenn die Arbeiten ansonsten sehr ungeschützt an gefährlichen Plätzen stattfinden. Auch hier werden sie anschließend demontiert. Weitere Produkte im Sortiment

Permanente Anschlageinrichtungen

Die permanenten Anschlageinrichtungen sind, wie der Name bereits verlauten lässt, ständig am Dach oder an den Anlagen. Der ständige Verschmutzungsgrad ist hoch, es sind regelmäßig wiederholende Säuberungs– oder andere Wartungsarbeiten zu verrichten. Dann ist es einfacher und eben praktischer, die permanente Anschlageinrichtungen dort zu belassen. Jeder Anschlageinrichtungen muss im Übrigen ein entsprechendes Gewicht tragen können, welches auf den Gesamtbereich oder Einzelstücke wirken kann. Diese müssen stets wieder überprüft werden, ob sie noch den Sicherheitsansprüchen Genüge leisten. Lesen Sie weiter, um Informationen zu dem Thema Trägerklemme zu erhalten.

Fazit zu den Anschlageinrichtungen

Die Anschlageinrichtungen wirken auf den ersten Blick sehr unscheinbar und als das kleinste Element an einer Baukonstruktion oder einer Anlage. Sie haben aber wichtige Funktionen für den Arbeitsschutz. Die Konstrukteure müssen deshalb verstehen, wo die Mitarbeiter sich befinden werden, wenn sie das Gebäude bauen, die Anlage installieren und danach mögliche Wartungseinsätze durchführen. Erst mit diesem Wissen können sie eine konkrete Planung und Dimensionierung der Anschlageinrichtungen vornehmen.
Kommentare deaktiviert für Temporäre und permanente Anschlageinrichtungen