Koppelhaken
Industrie

Für die Aufnahme von Bauteilen

Wann immer es um die Aufnahme von Bauteilen geht, sei es zum Beispiel eine Schaufel, so braucht man dafür auch die sogenannten Koppelhaken. Doch gerade bei diesen Haken gibt es in Abhängigkeit zum Modell zahlreiche Unterschiede, auf die man hier achten muss. Mit welchen Unterschieden diese Haken verbunden sind, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Hochwertige Verarbeitung für hohe Belastungen

Wenn es um die Aufnahme von Bauteilen, zum Beispiel an einem Bagger geht, so ist das mit Koppelhaken von Werny im Rahmen der hydraulischen Schnellwechselaufnahme möglich. Diese Haken sind sehr robust verarbeitet, so sind diese aus Stahl gefertigt. Je nach Modell kommen diese Haken auf eine Stärke von 25 mm beim Material. Diese robuste Verarbeitung ist auch notwendig, den schließlich sind diese Anbauteile, die aufgenommen werden sollen, mit hohen Belastungen verbunden. Nicht nur durch das Gewicht vom jeweiligen Anbauteil, sondern vor allem auch durch das Gewicht während der Nutzung. Den eine Schaufel nimmt bei der Nutzung zusätzliches Gewicht aufgrund der Last auf.

Unterschiede bei den technischen Details

Gerade bei den Haken gibt es große Unterschiede. Diese Unterschiede betreffen hierbei teilweise nicht nur die Form und die Länge, sondern Unterschiede gibt es auch beim Durchmesser der Aufnahmezapfen. Hier gibt es Modelle, die kommen auf einen Durchmesser von bis zu 40 mm. Und der Unterschied beim Durchmesser vom Aufnahmezapfen ist nur ein Aspekt, ein weiterer ist noch der Lochabstand. Auch der Lochabstand ist vom Modell abhängig, hier kann der Abstand bis zu 310 mm betragen. Und es gibt noch einen Unterschied, nämlich wenn es um die Befestigung geht.

So gibt es hier zum einen die Möglichkeit der Befestigung mittels Schrauben.

Der Vorteil hierbei, man kann die Haken jederzeit leicht befestigen, aber auch wieder lösen und damit entfernen. Neben der Befestigung mit Schrauben, gibt es auch noch die Möglichkeit vom Anschweißen. Diese Variante der Befestigung zeichnet sich vor allem durch eine hohe Robustheit aus. Doch auf der anderen Seite, hat man bei der Montage einen größeren Aufwand durch das anschweißen.

Vergleichen vor dem Kauf

Gerade wenn es um den Anbau von Bauteilen an einer Baumaschine oder an einer landwirtschaftlichen Maschine geht, sollte man hier vor dem Kauf genau hinsehen. Zum einen muss der Haken zum jeweiligen Gerät passen. Hier kommt es beim Koppelhaken wesentlich darauf an, damit dieses zum Modell auch passt. Und damit das gewährleistet ist, sollte man vor dem Kauf sich die Modelle ansehen. Dabei kann das Internet hier sehr hilfreich sein, da man hier über das Internet sich am einfachsten eine Übersicht zu den Modellen verschaffen kann. Weitere Angaben

Bildnachweis:

Pixabay

Kommentare deaktiviert für Für die Aufnahme von Bauteilen