Drehspieß
Haus & Garten

Ein Muss für echte Grillfans

Wem das Grillen von Steaks und Würstchen allmählich zu langweilig wird, sollte über die Anschaffung eines Drehspießes für den Grill nachdenken. Mit ihm lassen sich hervorragend Braten und noch vieles mehr zubereiten. Es gibt immer mehr Rezepte für das Grillen mit dem Drehspieß. Zu den absoluten Bestsellern unter dem Grillzubehör gehört eindeutig der Drehspieß. Er erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Die Installation eines solchen Spießes ist in der Regel kinderleicht und vor allem für die meisten größeren Gasgrille, Keramikgrille und Kugelgrille geeignet.

Wofür eignet er sich?

Der Spieß lässt sich individueller einsetzen als wohl viele Griller denken. Logisch, in erster Linie werden Fleischspieße damit gerillt oder von den Kohlen bzw. Brennern gegart. Viele denken jetzt bestimmt an das Grillhähnchen vom Imbiss nebenan, doch der Spieß lässt sich noch vielseitiger einsetzen. Unter anderem lassen sich damit wunderbar einen Rollbraten vom Spieß, Tafelspitz bzw. Picanha, eine leckere Porchetta oder ein Gyros zubereiten, auch Gemüse eignet sich gut für den Spieß. Im Endeffekt eignet er sich für alle Speisen, die direkte und indirekte Hitze vertragen.

Wie funktioniert das Grillen damit und was ist zu beachten?

Die Arbeitsweise ist relativ simpel. Das gewünschte Grillgut wird aufgesteckt, der Spieß wird in die vorhandene Einrichtung platziert und der Motor angeschaltet. Das Grillgut dreht sich einmal in der Minute um sich selbst.

  • Dennoch, es gibt einige Punkte, die zu beachten sind:

Damit sich das Grillgut gleichmäßig drehen und somit gleichmäßig gegart werden kann, muss der Schwerpunkt möglichst in der Mitte des Spießes liegen. Ein weiterer Punkt gilt besonders der Verwendung eines Gasgrilles mit einem Heckbrenner. Da ist besonders die Drehrichtung wichtig. Im Idealfall dreht sich das Grillgut immer vom Brenner weg nach oben. Die Drehrichtung lässt sich ganz einfach über den Motor regeln. Stellt man fest, dass der Spieß sich falsch herum dreht, schaltet man den Motor aus und wieder an und der Spieß dreht sich dann in die richtige Richtung.

Was kostet so ein Spieß?

Den Grillspieß gibt es in verschiedenen Variationen und Ausrichtungen. Einen guten Spieß bekommt man schon ab 60 Euro im Fachhandel oder auch im Internet.

  • Fazit:

Der Drehspieß ist in jeglicher Hinsicht ein absolutes Highlight für jeden Grillliebhaber, mit dem jede Menge tolle Speisen zubereitet werden können. Sehr zu empfehlen ist er auf einem klassischen Kugelgrill oder einem Gasgrill mit Heckbrenner. Wer die angesprochenen Punkte beachtet und das richtige Set-up besitzt, wird viel Freunde mit dem Spieß haben und leckere Speisen genießen können. Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://www.info-ratgeber.biz/grillen-ungewoehnliche-ideen-zum-ausprobieren/

Bildnachweis:

Pixabay

 

Kommentare deaktiviert für Ein Muss für echte Grillfans