Golfschuhe
Produkt

Schuhe für optimale Leistung und Komfort

Alle Golfspieler kennen diese Situation. Man hat den ersten Schlag verzogen und der Golfball ist im Bunker oder im hohen Gras gelandet. Nun ist es wichtig, einen guten Schlag hinzubekommen. Dabei kommt es auch auf einen sicheren und komfortablen Stand an, damit der Schlag gelingt. Um dieses zu erreichen, gibt es sehr gute Golfschuhe, die dies bieten. Worauf man aber aufpassen sollte und auf was man Wert legen sollte, weiß nicht jeder. Kleine Tipps und Tricks helfen, den richtigen Schuh zu finden.

Der richtige Schuh

Bei Golfschuhen geht es meist um die Funktionalität. Aber auch der Komfort spielt eine große Rolle. Je wohler man sich in seinem Schuhen fühlt, umso besser wird die Leistung auf dem Golfplatz. Dies bieten Schuhe, welche ein Sportschuh mit den unterschiedlichsten Funktionen ist. Neben einem guten Halt, gerade bei Schlägen aus dem Bunker, ist die natürliche Bewegungsfreiheit ein nicht zu unterschätzender Faktor. Außerdem macht es mit dem richtigen Schuh, noch mehr Spaß zu spielen. Zudem haben die richtigen Schuhe einen großen Einfluss auf die Spielweise, besonders den Abschlag. Man sollte auch auf die Bequemlichkeit achten, da eine Golfpartie einen ungefähren Laufweg von sieben bis zehn Kilometern bedeutet.

Welche Eigenschaften brauchen Schuhe fürs Golfen?

Die richtigen Schuhe sollten natürlich auch die richtigen Eigenschaften besitzen. Dazu gehören neben dem bequemen Sitz am Fuß, auch die Wasserdichtigkeit und die Atmungsaktivität. Die Sohle sollte entweder Spikes haben oder aber eine Profilsohle sein. Eine weitere und nicht zu unterschätzende Eigenschaft, ist das Gewicht. Bei einer, bis zu 10 Kilometer, langen golfrunde, braucht man sehr leichte Schuhe. Sonst ermüdet man recht schnell, was zu einem Leistungseinbruch führt.

Spikes waren früher das ultimative, was unter die Sohlen gehörte. Ähnlich wie die Stollen beim Fußball, sind diese für weiche Böden gemacht.

Diese sind auch wechselbar, damit man sich jedem Boden anpassen kann. Heutzutage aber, wechseln viele Golfer auf sogenannte Noppenschuhe. Diese ermöglichen gerade auf festen Böden, einen sicheren Halt und geben diesen auch auf Rasen. Zudem haben diese Schuhe den Vorteil, dass sie bei Verlassen der Anlage, nicht mehr getauscht werden müssen.
Die Wetterbeständigkeit und Atmungsaktivität erklärt sich an den Schuhen ja von allein. Dazu eben, wie bereits angesprochen, das Gewicht des Schuh.

Golfschuhe sind auch stylisch

Mittlerweile sieht ein Golfschuh nicht mehr aus wie elegante Herrenschuhe. Viele Golfer legen auch Wert auf ein stylisches Aussehen, welches bis zu den Schuhen geht. Dabei gehen immer mehr Hersteller auf Golfschuhe von Hohmann-Golf zurück, welche im Sneaker-Style sind, oder aber auch auf Schuhe, welche aus dem Material der Gummistiefel gemacht sind.

Das Fazit

Wer Golf spielt, hat auch seine Anforderungen an die Schuhe. Diese sind ein wichtiger Faktor, gerade bei Schlägen aus Bunker oder Gras, weil sie einen sicheren Halt geben. Dabei sollten sie aber auch stylisch sein, da immer mehr junge Golfer darauf einen gesteigerten Wert legen. Dabei sollten sie aber nicht die Zweckmäßigkeit und den Komfort vermissen lassen. Mehr dazu…

Bildnachweis:

Pixabay

 

Kommentare deaktiviert für Schuhe für optimale Leistung und Komfort