Gesundheit

Hilfe bei Pickeln und Pickelmalen

Viele Menschen leiden im Lauf der Pubertät unter Pickeln und Mitessern. Es gibt allerdings auch Betroffene, für die Pickel mit dem Ende der Pubertät nicht der Vergangenheit angehören. Vor allem im Erwachsenenalter kann der Leidensdruck, den Pickelmale und Aknenarben verursachen, enorm sein. Der Kampf gegen die Hautunreinheiten und Krankheiten wie Akne begleitet diese Menschen meist ein Leben lang, denn es gibt viele verschiedene Gründe für die Entstehung der unschönen Entzündungen. Im folgenden Beitrag geht es daher darum, welche Produkte und Behandlungen wirklich gegen Pickel und Pickelmale helfen.

Die Ursache finden

Die Werbung ist voll von Wundermitteln, die allesamt versprechen, effektiv gegen Pickel zu helfen. Meistens sind diese Versprechungen aber nur heiße Luft und so mancher Betroffene hat schon fast die gesamte Palette probiert, ohne ein Produkt gefunden zu haben, das wirklich hilft. Bei hartnäckiger Akne empfiehlt sich daher wirklich der Gang zum Hautarzt. In vielen Fällen stecken Veränderungen der Talgdrüsen oder hormonelle Schwankungen hinter den entzündlichen Stellen. Außerdem sollte man Pickel niemals selbst ausdrücken, denn so können weitere Entzündungen entstehen. Trotz allem kommt es auf die richtige Pflege der Haut mit den richtigen Inhaltsstoffen an. Wissenschaftlich bewiesen können Produkte mit Benzoylperoxid oder Präparate mit dem Wirkstoff Isotretinoin helfen. Effektiv und in Drogeriemärkten erhältlich sind Alpha-Hydroxy-Säuren, Glycolsäure, Salicylsäure, Niacinamid oder Vitamin C.

Der Gang zur Kosmetik

Natürlich gibt es aber auch andere Faktoren, die die Entstehung von Pickeln begünstigen können. Es können falsche Ernährung, zu wenig Sport und Sonnenlicht oder das falsche Make-up für die Unreinheiten ebenso verantwortlich sein. Wer Pickeln den Kampf ansagen möchte, der sollte versuchen, alle diese Punkte zu überprüfen und seinen Lebensstil optimieren. Nichtsdestotrotz endet für viele Betroffene der Leidensweg nicht, wenn die Pickel abgeklungen sind. Pickelmale und Pigmentflecken benötigen lange, um zu verschwinden. Diese Langzeitfolgen können oftmals wirklich nur mit dem Gang zur Kosmetikerin bekämpft werden. Tatsächlich gibt es aber Behandlungsmethoden wie das RF Microneedling, die wirklich messbare Resultate erzielen und für ein schönes und ebenmäßiges Hautbild sorgen. Beim RF Microneedling wird die gereinigte Haut mit feinen Nadeln durchstochen. Die mikroskopisch kleinen Verletzungen sorgen dafür, dass die Selbstheilungskräfte der Haut aktiviert werden und alte Hautzellen abgestoßen und neue gebildet werden. Dieser Effekt kann also auch dafür eingesetzt werden, Pickelmale und Narben verschwinden zu lassen. Die unteren Hautschichten bilden nach der Behandlung Kollagen, das die Haut aufpolstert und strahlen lässt. RF Mirconeedling ist dabei gar nicht so schmerzhaft, wie es zunächst klingt. Weitere Informationen zur Wirkweise gibt es hier: https://laser-aesthetik-institut.de/services/secret-rf-microneedling/.

Kommentare deaktiviert für Hilfe bei Pickeln und Pickelmalen