Die schönsten Poolideen – so wird auch ein kleiner Garten zum Sommerparadies
Gerade in heutigen Zeiten, wo die Sommer im heißer werden, träumen viele Menschen sehnsuchtsvoll von einem Pool im Garten. Allerdings schrecken viele vor den Kosten zurück oder haben Bedenken vor dem Ausmaß eines solchen großen Projekts. Doch es muss nicht immer ein Pool im Schwimmbadcharakter sein, es gibt zahlreiche Alternativen zu fest eingemauerten Pools, die sich auf für kleinere Gärten wunderbar eignen.
Mobile und aufstellbare Pools
Fest eingemauerte und gekachelte Schwimmbecken sind eine tolle Sache, aber bei weitem nicht für jeden realisierbar. Doch es gibt gute Alternativen, nämlich mobile und aufstellbare Pools. Diese bringen den Vorteil mit, dass sie nicht viel Platz wegnehmen und sich außerhalb der Poolsaison abbauen und platzsparend verstauen lassen. Solche Hochpools sind schnell auf und wieder abgebaut, Grabungsarbeiten und ähnliches sind nicht notwendig. Es gibt ganz verschiedene Beckenformen, etwa den Rundpool, den Rechteckpool oder den Sechseckpool. Ebenso gibt es ovale oder quadratische Aufstellpools.
Fertigpools eignen sich auch für kleinere Gärten
Die sogenannten Fertigpools werden als komplett zusammengebaute Einbaupools in die Erde eingelassen. Auch hier gibt es alle möglichen Größen und Formen. Zudem sind die Pools natürlich winterfest und bleiben den Winter über an Ort und Stelle, sie werden nur gut abgedeckt. Einbaupools gehören zu den beliebtesten Poolarten für Gärten, allerdings meist nur für Haus und Garten, die Eigentum sind. Wer zur Miete wohnt, kann aber seinen Vermieter einfach fragen, ob ein Einbaupool möglich ist. So erspart man sich eventuellen Ärger oder gar das Beseitigen des Pools.
Es gibt eine große Materialvielfalt bei Gartenpools
Die Materialauswahl macht sich vor allem beim Anschaffungspreis bemerkbar. Von gering bis sehr hochpreisig ist hier alles dabei. Die kleinsten Varianten aus Kunststoff oder Gummi sind die typischen Planschbecken, die sich überall, auch auf der Terrasse und dem Balkon aufstellen lassen. Diese Erfrischungsbecken sind nicht wirklich zum ausgiebigen Schwimmen geeignet, sondern eher zum Abkühlen und Planschen beziehungsweise für Kinder. Dafür sind sie günstig und verbrauchen nicht viel Wasser. Dann gibt es noch sogenannte Quick-Up-Pools, die aus einem Kunststoffrahmen und einem aufblasbaren Rand aus stabiler Folie bestehen. Für diese Modelle gibt es auch schon Filteranlagen und weiteres Zubehör. Noch mehr Badevergnügen bieten Blechpools, Holzpools und Becken aus Stahlrohr oder mit Stahlmantel. Diese gibt es sowohl als Aufstellpools als auch als Einbaupools. Alle Ideen für Gartenpools sind schnell installiert und nehmen nicht viel Platz weg. In jedem Fall sind sie eine gute Alternative zu großen Pools und Schwimmbecken.