Taittinger – ein Champagner stellt sich vor
Taittinger ist eine Champagnermarke aus Reims im Nordosten von Frankreich, genauer gesagt aus der Champagne, also der Region, in der einzig Champagner gekeltert werden darf. Die Kelterei, die hinter dieser Marke steckt, wurde 1931 gegründet und ging aus der Kellerei Forest & Fourneaux hervor, die seit 1734 besteht. Die Champagner Marke gehört damit zu einem der wenigen Champagner-Häuser in Frankreich, die nach wie vor in Familienbesitz sind. Gründer der Marke war ein ehemaliger Kavallerieoffizier und war in einem Schloss bei Epernay stationiert, was später noch von Bedeutung wurde für den weiteren Lebensverlauf vom künftigen Gründer einer Champagnermarke. Nach der Gründung der Marke und der Kelterei erwarb der Firmengründer eine Reihe von weiteren Spitzenmarken des französischen Champagner-Marktes und vergrößerte somit sein Unternehmen. Wegen Erbstreitigkeiten wurde die Marke 2005 an die US-Aktiengesellschaft Starwood verkauft. 2006 erfolgte durch die Familie des Firmengründers der Rückkauf.
Das Weingut und seine Abfüllungen
Das Weingut, auf dem der Taittinger Champagner hergestellt wird, umfasst heute 288 Hektar Rebfläche. Dieses Weingut gehört damit zu den größten Weingütern in der Champagne. Die Kellerei befindet sich in einem ehemaligen Benediktinerkloster, Saint Nicaise in Reims. Das Kloster ist Teil von Schloss La Marquetterie. Markant sind die Kreidefelskeller, die sich unter der Abtei befinden. Diese Keller wurden im 13. Jahrhundert errichtet und überstanden auch die Zerstörung des Schlosses in der Französischen Revolution. Das Weingut verfügt über einen Flaschenbestand von 18 Millionen. Verkostungen finden vor Ort statt und können gebucht werden. An Ort und Stelle können dort somit die leckeren Champagner genossen werden. Unter anderem wird unter dieser Marke der Brut Réserve hergestellt, aus 40 Prozent Pinot Noir, 40 Prozent Chardonnay und 20 Prozent Pinot Meunier. Das Cuvée stammt dabei aus 40 verschiedenen Lagen. Ein weiterer Champagner ist der Brut Demi-Sec mit 35 Gramm Zucker pro Liter. Sehr bekannt ist auch der Brut Prestige Rosé aus 100 Prozent Pinot Noir und Pinot Meunier, wovon 12 bis 15 Prozent stille Weine sind. Die Reifezeit dieser Champagner beträgt jeweils drei Jahre.
Geschmack
Jeder der Abfüllungen hat seinen eigenen Geschmack. Der Brut Réserve ist dabei ein eleganter, sehr feingliedriger Champagner. Dieser Champagner wird meist als Aperitif serviert und ist auch als Essensbegleiter ideal. Dieser Champagner ist – wie auch alle anderen Abfüllungen des Taittinger Champagner perfekt ausbalanciert und angenehm frisch und hat eine perfekt eingebundenen Perlage. Dieser Champagner speziell ist sehr leicht und lang am Gaumen präsent. Stilecht serviert wird der Champagner natürlich in Champagner-Gläsern und nicht dekantiert. Die ideale Trinktemperatur liegt zwischen 8 und 10 Grad.
Weitere Champagner-Sorten!